Previous Next

20.10.2018 Herbstprüfung

 Eine kleine aber feine Herbstprüfung führte die Ortsgruppe Sonnenbühl durch.
Am Start waren sieben Mensch-Hund-Teams. Sechs gehören der Ortsgruppe Sonnenbühl an, der siebte Starter war Carmen Mutscheller von der Ortsgruppe Meckenbeuren/Tettnang.
Die Prüfung begann nach dem Eintreffen der Richterin Christine Lasser, kurz nach 8 Uhr.
Auch mit anwesend war der Richteranwärter Ralf Eggenberger.

Die Teilnehmer des Junghundekurses sorgten mit Kaffee und Butterbrezeln zur Stärkung aller.
Diese fleißigen Helfer versorgten Teilnehmer und Gäste den ganzen Tag mit "Speis und Trank". Sogar selbst gebackene Süßspeisen brachten diese
fleißigen Frauen mit.
Nebel war an diesem Morgen aufgezogen und keiner hätte erwartet, dass man an diesem Samstagmorgen fast die Hand nicht vor den Augen sah.
Dennoch mussten die Fährtenleger Petra Lang und Torbern Leuthe auf den umliegenden Wiesen die Fährten für die Teilnehmer der Stufen IPO2 und IPO3 legen.
Die Starter  in der Stufe IPO1 mussten -laut Prüfungsordnung- ihre Fährte selbst legen!
Deren Fährtengelände erwies sich u.A. durch Geländewechsel schwieriger als von außen zu sehen war.
Bei den Fährten der Stufen IPO2..IPO3 war der Nebel dann verzogen, so dass auch die Zuschauer den Startern auf der Fährte zusehen konnten.
Zurück auf dem Vereinsgelände startete der "Teil B", die Unterordnung.
Die hier erzielten Leistungen spiegelten nicht immer den Ausbildungsstand wider. Am Tag-X, dem Prüfungstag, liegen halt doch die Nerven blank.

Nach der Mittagspause startete der "Teil C", der Schutzdienst!
Die Hunde wurden souverän durch den Helfer der Ortsgruppe, Torbern Leuthe, gehetzt.

Alle Prüfungsteilnehmer wurden durch den Leistungsrichter, Christine Lasser, bewertet.
Dieser gilt ein besonderes Dankeschön! Mit ihrer freundlichen Art, zeigt sie ALLE Fehler der Teams auf, ohne diesen die Motivation und den Spaß am Hundesport zu nehmen.
Am Ende dieses Prüfungstages bei super schönem Sonnenwetter, waren sich alle Starter und Gäste einig:
Eine richtig tolle Prüfung mit bestens gelaunten Menschen, die den Spaß am Hundesport nicht verleugnen (können) wollen!

 

Ergebnisse 20.10.2018
OG Sonnenbühl
Platz Hundeführer
Hund
A B C Total Note Stufe
1 Sabine Leuthe
Talea
97 91 92 280 SG IPO3
2 Uwe Stössel
Xola
96 85 81 262 G IPO3
3  Carmen Mutscheller
Dolce Vita
92 91 77 260 G IPO3
4 Christina Scaldelei
Bliss
77 91 84 252 G IPO1
5  Christine Schmid
Ottilie
80 80 84 244 G IPO2
6  Uli Leuthe
Vegas
70 87 85 242 G IPO1
7  Rudi Meeh
Henk
72 60 81 - M IPO1
© 2018 SV OG Sonnenbühl